Jetzt, wo der Boden für pseudowissenschaftlichen Unsinn im Bereich der Medizin fruchtbar gemacht wurde, jetzt wird es so richtig gefährlich. Nach den Homöopathen kommen jetzt die Aids-Leugner. Die große britische Zeitung Spectator wollte mit ihnen offen zusammenarbeiten. Aids-Leugnung hat prominente Fürsprecher.
Hinweis: An die Aids-Leugner in den Kommentaren: Eure Meinungen landen da, wo sie hingehören: Im Müll. Ist das jetzt klar? Wenn ihr hier mitreden wollt: Besorgt euch zuerst ein Gehirn – und eine Rechtschreibkorrektur!
Alternativmedizin-Kritiker Ben Goldacre berichtet über die Rezeption des Aids-Leugner-Films House of Numbers. Darin wird nahegelegt,
dass HIV nicht der Auslöser für Aids ist, sondern antiretrovirale Medikamente [mit denen Aids behandelt wird!] oder Armut oder Drogenmissbrauch oder dass HIV wahrscheinlich nicht existiert, dass diagnostische Werkzeuge nicht funktionieren und dass Aids einfach eine fadenscheinige Pseudo-Diagnose ist, die erfunden wurde, um antiretrovirale Medikamente für eine große Anzahl unzusammenhängender Probleme zu verkaufen und dass die Behandlungen zudem nicht funktionieren.
Das Londoner Raindance-Filmfestival erklärte, dass es stolz sei, den Film zu zeigen und ein Chef-Programmgestalter erklärte auf YouTube, dass sie den Film in 15-Sekunden-Abschnitten überprüft und keinerlei Ungenauigkeiten entdeckt hätten.
Der Politikredakteur des Spectator, Fraser Nelson, bewarb den Event seiner Zeitung, bei dem der Film öffentlich gezeigt werden sollte, mit den Worten: „Ist es legitim, über die Stärke der Verbindung zwischen HIV und Aids zu diskutieren? Es ist eine dieser hochemotionalen Themen, mit einer ziemlich starken und lautstarken Lobby, die sagt, dass jede offene Diskussion beklagenswert wäre und der Aids-Leugnung entspräche.“
Diese Strategie ist von Kreationisten bekannt und nennt sich „Teach the Controversy“. Es geht darum, so zu tun, als gäbe es eine innerwissenschaftliche Debatte über das jeweilige Thema der Pseudowissenschaftler und jeder, der meint, eine solche Debatte wäre bestenfalls sinnlos, wird als Zensor und Gegner der freien Rede gebrandmarkt. Auch Impfgegner bedienen sich dieser Strategie, denen Fraser Nelson ebenfalls zugeneigt war. In den modernen Medien liegt die Wahrheit stets in der Mitte, so kann auch Alternativmedizin nicht völlig falsch sein, sondern die extremen Gegner und die extremen Befürworter haben beide Unrecht, wie uns sogar hartaberfair im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nahegelegt hat.
Aber warum sollte man Aids oder dessen Ursachen (den HIV-Virus) eigentlich nicht leugnen? Zum Beispiel, weil wir aus Erfahrung wissen, was dabei herauskommt. In Südafrika herrschte von 2000 bis 2005 die Auffassung in der Politik vor, dass HIV Aids nicht erzeuge und so wurden passende antiretrovirale Therapien abgelehnt. Zwei unabhängige Studien schätzen, dass ungefähr 350 000 Menschen in Südafrika während dieser Zeit unnötig gestorben sind. Katholische Kleriker erzählen den Menschen in Afrika derweil, Aids sei ein Komplott des Westens, um Afrikaner zu töten (siehe Der Herr ist kein Hirte von Christopher Hitchens), damit die Afrikaner keine Kondome benutzen.
Ben Goldacre weist auf ein besonders zweifelhaftes Element des Films hin. Darin taucht eine Frau namens Christine Maggiore mehrmals auf und erklärt emotional, dass sie nur darum noch am Leben sei, weil sie sich weigere, ihre Aids-Medikamente einzunehmen.
Christine Maggiore ist tot, worauf der Film nur am Ende in kleinen Buchstaben kurz hinweist. Sie starb im Alter von 52 an Lungenentzündung (Aids schwächt das Immunsystem). Ihre Tochter starb im Alter von drei Jahren an unbehandeltem Aids. Hätte sie die Medikamente genommen, wäre sie jetzt nicht tot und ihre Tochter Eliza wäre vielleicht nicht einmal an Aids erkrankt, worauf sie niemals auch nur getestet wurde.
Der Spectator hat erklärt, dass er den Event nicht aus Überzeugung verschob, sondern weil mehrere Teilnehmer absagten. Die Zeitung versichert, dass sie House of Numbers bei späterer Gelegenheit und mit einem „verlässlicheren Forum“ zeigen wird.
Auch Bill Maher, Regisseur von Religulous und Gewinner des Richard Dawkins Award 2009 (von der AAI gestiftet), ist ein Aids-Leugner.
Die Welt ist schlecht – Punkt
An der Stelle muss ich mich schon fragen, was Aids-Leugner dazu bringt, hier im Kommentarteil Werbung für ihren Mist zu machen (hab die Kommentare gelöscht). Klingt dieser Beitrag von mir irgendwie nach Werbung für Aids-Leugnung?
Das muss in etwa das Verantwortungsloseste und Dümmste und Gefährlichste sein, womit Pseudowissenschaftler jemals angekommen sind.
„Klingt dieser Beitrag von mir irgendwie nach Werbung für Aids-Leugnung?“
–> Für mich klingt das irgendwie nach Satire. Ich will einfach nicht glauben, dass es so einen Irrsinn wirklich gibt.
Es ist leider keine Satire, sondern der nächste „logische“ Schritt von Impfgegnern und Alternativmedizinern.
Hallo
Bin eigentlich nur durch Zufall auf diesen Blog gestossen, aber macht ja nix. Laut den vorangegangenen Kommentaren machte ich eine grausige Entdeckung ihr habt von nichts einen schimmer und das ne ganze Menge! Vielleicht dauert es ja noch ne Weile bis ihr aufwacht, aber Hoffnung habe ich nicht. Argumente spare ich mir hier … sinnlos. Das umdenken kommt wohl erst wenn ihr selbst AIDS Medikamente bekommt, so als betroffener weiss man da ne ganze Menge, und dann diese Kommentare.
Redet über Dinge die ihr versteht, ansonsten kommt sowas hier raus. Schlaft weiter!
Ich habe mal diesen Kommentar exemplarisch für die Aids-Leugner freigegeben, damit jeder sieht, dass so etwas wirklich existiert und auch in Deutschland. Glaubt bloß nicht, dass ich das nochmal mache. Alle weiteren Aids-Leugner fliegen hier raus.
Nachtrag: Das gibt es nicht, wie viele von denen in den Kommentaren aufkreuzen! Leute, lasst es bleiben, euer Mist kommt sowieso in den Müll, wo er hingehört!
Achja….und so fundiert und belegt. Armer, kranker Jo. Tu uns und der Welt einen Gefallen: Laß die Medikamente weg und stirb so schnell wie möglich. Das ist für uns alle besser.
Es soll ja Leute geben die auf Biegen und Brechen für Redefreiheit sind 😉
350.000 tote Südafrikaner, weil jeder Idiot seine Meinung verbreiten darf, ungeachtet ihres Wahrheitsgehalts oder Schadpotentials – wenn die jetzt Belege oder Indizien oder irgend was Vorlegen würden das ihre Position wenigstens halbwegs stützen würde, würd ich ja nichts sagen – aber so.
350.000 Südafrikaner in 5 Jahren … hat mal einer nachgerechnet den Todt wie vieler Menschen die 2 Päpste seit der Entdecken des AIDS-Pathomechanismus billigend in kauf genommen haben? – Wie viel Päpste braucht man für einen Hitler?
Redefreiheit ist auch nicht das Problem, das Problem (was ja nicht heißt, dass ich zulassen müsste, dass sie ihre Propaganda auf meinem, statt auf ihrem Blog verbreiten) ist ein Mangel an Bildung und Aufklärung, sowie die staatliche Förderung pseudowissenschaftlicher Scheiße wie Akupunktur und Homöopathie, bei der wissenschaftliche Minimalstandards in der Medizin in Frage gestellt werden.
Diese Leute sind so rasend dumm, ignorant und schlicht gemeingefährlich, es ist kaum zum aushalten.
Was zum Teufel motiviert diese Leute? Bei Kreationisten kann ich es ja noch einigermaßen nachvollziehen (die sind auch nicht annähernd so gefährlich, deswegen macht es mehr Spaß mit denen zu Diskutieren.
Aber Aids-Leugner und Impf-Gegner? Keine Chance.
Nur ein steter Tropfen höhlt den Stein. Gegen einen Mangel an Bildung hilft nur das langfristig zu denkende Projekt der wissenschaftlichen und humanistischen Aufklärung. Leider werden wir noch lange damit leben müssen, dass Un- und Halbwissen der Menschen von Geschäftemachern, Verschwörungswahnsinnigen und sonstigen Dummköpfen ausgenutzt werden. Und bis dahin werden noch viele Menschenleben wegen dieser verantwortungslosen Gesellen sinnlos und qualvoll ausgelöscht werden.
Ihr tötet Menschen! Ist euch diese Möglichkeit kein Nachdenken wert?
In den Kommentaren beschweren sich die Aids-Leugner gerade, dass ich ihnen die Meinungsfreiheit streitig machen wolle. Hier nochmal zum Mitschreiben: Ihr könnt euren verantwortungslosen Unsinn auf eurem eigenen Blog verbreiten, aber es gibt keinerlei Gesetz und keinerlei Regel, die mich dazu verpflichten würde, hier die Propaganda von Aids-Leugnern zu verbreiten (was eindeutig schlimmer ist als Holocaust-Leugnung, mal nebenbei angemerkt).
Ich wäre zu totalitär uns solle mal meinen Voltaire lesen, meinen sie. Wie wäre es, wenn ihr mal irgendein Buch lesen würdet?
Der Hauptgrund, warum ich die Kommentare hier nicht akzeptiere, ist der, weil ich den Eindruck habe, dass die Aids-Leugner organisiert sind und dass sie den Blog mit ihren Kommentaren überschwemmen könnten. Das wäre dann kein Aufklärungsblog mehr, sondern das Gegenteil. Einen Kommentar von ihnen können wir verkraften, darum habe ich einen (siehe oben) auch freigegeben.
Also ich habe volles Verständnis dafür, dass Du die Kommentare in Deinem Blog frei von gefährlichen Extremisten halten willst. Man darf diesen Leuten keine Bühne bieten. Ich wollte Deinen Blog auch nicht mehr lesen, wenn er voll mit schwachsinnigen Kommentaren wäre.
Sie sind auch organisiert, in demselben Sinne, wie es andere religiöse Fundamentalisten halt auch sind. Aids-Leugner kann man als Anhänger einer Ersatzreligion betrachten.
Sie haben ihr eigenes Weltbild, gemischt aus vel Verschwörungsdreck, oft zusammen mit einem naiv-dümmlichen Bild der Natur (alles natürliche ist gut, alle Krankheiten kommen vom Mensch etc. etc. und diverser New-Age Esodreck mehr). Wie bei vielen Impfgegnern halt auch.
Deshalb ist mit Argumenten und Ratio da auch nicht viel auszurichten.
Die Leute sind halt krank und zwar am Geist.
Aids zu leugnen, wie kommt man auf sowas?
Langeweile, Dummheit?
Gerade auf diesen Blog gekommen & ehrlich erstaunt. Hab noch nie vorher etwas von Aids-Leugnern gehört. Gott sei Dank muss ich sagen, ich finde das ehrlich krank. Eine Krankheit zu leugnen & dann auch noch den Medikamenten die Schuld daran zu geben. *kopfschüttel*
Den Holocaust gabs natürlich auch nicht – die KZ haben wir wahrscheinlich dann danach gebaut. -.-
Wundert mich echt, auf welchen Blödsinn die Menschen kommen.
Wikipedia zum Thema ist aufschlussreich:
http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS-Leugnung
Ich unterstütze das Abblocken von dieser (man muss in diesem Falle wirklich sagen) „Gemeinwesen gefährdenden“ Propaganda.
Die können auf ihren Seiten schreiben was sie wollen und in ihren Kämmerleins glauben was sie wollen, aber SPAM muss man in die Ablage verschieben.
Du könntest aber eventuell ein Thema aufmachen:
>>Hier Panoptikum eröffnet. Posten sie die dümmsten Kommentare, Heute: AIDSleugnung, eine exemplarische Sammlung von Hirnausdünstung unserer Mitmenschen.<<
Btw. Hast du das schon mit Meisners Nazivergleich mitbekommen?
Es ist schon interessant zu sehen, wieviel Mühe sich die Aids-Leugner in den Kommentaren geben, obwohl ihnen klar sein müsste, dass ich sie lösche. Da wird mit den verschiedensten Strategien hantiert:
Relativierung (stirbt hierzulande doch eh kaum einer an Aids), Paranoia (Pharmaindustrie will uns töten oder ausbeuten), Hinweise auf angebliche Fehler in 40 Jahre alten Studien, womit Aids widerlegt sein soll, scheinbare Abgrenzung von Aids-Leugnern, nur um dann ihre Aussagen umformuliert zu übernehmen, etc.
Leute: Ich habe inzwischen genug Erfahrung mit Irrationalisten, um eure Tricks zu durchschauen. Lasst es einfach bleiben und spamt mich nicht voll!
Lieber Aids-Leugner: Haben Sie sich jemals die Frage gestellt, ob vielleicht nicht die verblendeten Deutschen und die bösen Ärzte und ich unrecht haben und unbelehrbar sind, sondern Sie selbst? Was ist, wenn gerade aufgrund der Werbung für Verhütung und aufgrund der antiretroviralen Medikamente so wenige Menschen in Deutschland an Aids sterben?
Nur weil Sie in der Minderheit sind und gegen den gesellschaftlichen Konsens anrennen, haben Sie noch lange nicht recht! Auch Anhänger der Sechs-Tage-Schöpfung rennen gegen den gesellschaftlichen Konsens an!
Und hier die unterdrückte, zensierte Minderheit zu spielen, mag Ihrem Ego gut tun (zu faul, einen eigenen Blog aufzumachen oder liest den keiner?), aber Ihre Verschwörungstheorie schadet allen Menschen, die mit Aids infiziert sind oder die damit infiziert werden können.
Was ist, wenn Sie unrecht haben? Und bitte nicht abblocken mit: „Ja was ist, wenn du unrecht hast“? Nein, einfach mal ehrlich und ernsthaft fragen: Was ist, wenn Sie unrecht haben?
Tja, einen Versuch war es ja wert.
Na wotu brauchen wir dann noch Kondome? Lasst uns alle wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. kann ja nix passieren.
Wer so einen Müll verzapft gehört mal 3 Wochen nach Afrika verfrachtet wo er mit eigenen Augen sehen kann das AIDs wirklich exestiert.
Wie kommt man darauf das nicht Aids sondern die Medikamente die Leute umbringen? Die meisten Leute in armen Ländern haben noch nie ein Medikament zu sich nehmen können. Solche Igniranten wie die AIDS-Leugner braucht die Welt nicht.
Aber es soll ja auch noch Leute geben die behaupten es hätte keine Massentötungen im 2. weltkrieg gegeben.
Wenn die Risiken für den Rest der Menschheit nicht so unkontrollierbar wären, würde ich die AIDS-Leugner ja dazu auffordern, dass sie sich freiwillig mit HIV infizieren. Dann könnten sie ihre Überzeugung beweisen.
Ich hatte gehofft, nach dem traurigen Ende der armen Frau Maggiore wäre dieses leidige Thema endlich vom Tisch…
Oh man, mir wird schlecht! Wie kann man denn ernsthaft solche Positionen vertreten? Ich bin echt sprachlos!
Etwas abgekämpft komme ich geradeaus einer Diskussion mit Impfgegnern und irgendwie lag es mir den ganzen Thread über auf der Zunge zu sagen:
„Eigentlich möchte ich euch herzlich ermuntern euch nicht impfen zu lassen, denn die Natur hat erstaunliche Selbstkorrekturkräfte bezüglich Lebewesen, die sich dämlich verhalten. Unglücklicherweise reisst ihr aber mit hoher Wahrscheinlichkeit noch andere Menschen mit uns Unglück auf eurem irrwitzigen Weg.“
Wenn es wenigstens eine wirkliche Privatangelegenheit wäre, egal ob nun Impfverweigerung, AIDS-Leugnung oder jegliche Form von Esoterik/Glauben und nur mit sich selbst ausgemacht werden würde, könnte ich es noch halbwegs tolerieren, aber leider haben solche Gestalten einen Bekanntenkreis, Kinder und Sexualpartner. Deswegen setzt sich die Dummheit in dieser Welt durch und hemmungslos immer weiter fort.
AIDS-Leugner sind nur eine besonders perfide Form von Menschenlaiendarstellern und manchmal wünsche ich mir das Three-Strikes-Modell für genau diese Fälle an Fehl- nd Falschinformationsverbreitung.
gehirnverwaschen…
würdet ihr logisch denken, kämt ihr selbst darauf, dass hiv wohl kaum aids verursachen kann.
angefangen von den biochemischen vorraussetzungen, bis hin zum eigentlichen erscheinungsbild und den risikogruppen.
und hier ist meinungsfreiheit offensichtlich nicht erwünscht.
ebenfalls ein zeichen von ignoranz, die schützt vor nichtwissen.
vor noch 3 wochen war ich selbst völlig überzeugt von diesem dogma, -ja man müsste sagen – eigentlich märchen; dass hiv aids verursachen soll.
nun bin ich geistig befreit und muss nicht mehr in angst leben, sondern kein leben wesentlich intensiver genießen.
mein leben ist qualitativ gestiegen und ich sehe es logischer.
das märchen vom bösen hi-virus ist ein weiteres instrument, die menschheit besser zu kontrollieren…
um einerseits randgruppen (homosexuelle oder schwarze) künstlich zu dezimieren und obendrein neue profite zu schlagen…
alleine die tatsache, dass ein medikamenten-schluckender vermeintlich-hiv-pos. jährlich 15000 euro kostet, ist eine perversion… zumal die wirkstoffe völlig schlicht-hergestellt werden können…ohne großen aufwand…
Diesen Beitrag habe ich einmal stellvertretend für die Aids-Leugner genehmigt, der Rest kommt wieder in den Müll.
„nun bin ich geistig befreit und muss nicht mehr in angst leben, sondern kein leben wesentlich intensiver genießen.“
Heißt das, du hast selbst Aids, benutzt nun keine Kondome mehr und steckst deine Sexualpartner mit HIV an? Du kannst dann selbst vielleicht sorgenfreier leben, aber wenn das so ist, dürften Frauen nun sehr viel sorgenreicher leben.
„das märchen vom bösen hi-virus ist ein weiteres instrument, die menschheit besser zu kontrollieren…
um einerseits randgruppen (homosexuelle oder schwarze) künstlich zu dezimieren und obendrein neue profite zu schlagen…“
Du unterliegst nicht nur einem Wahn, sondern gleich mehreren. Wobei man sich u.a. fragen könnte, wie Homosexuelle und Schwarze durch einen MYTHOS dezimiert werden sollten? Für dich gibt es ja kein Aids, also wie können Menschen dann an Aids sterben?
Nunja, da hast du dich nun aber reingeritten, denn er/sie schreibt ja nur, dass seiner/ihrer Meinung nach HIV kein AIDS verursacht, verleugnet jedoch nicht die Existenz von AIDS an sich.
Was er/sie dann hingegen zur Biochemie etc. schreibt, soll ein Verständnis biochemischer und pathophysiologischer Prozesse sowie von Epidemiologie seiner-/ihrerseits suggerieren, welches ich jetzt einfach mal in Frage stelle.
Der Rest ist grober Unfug aka Verschwörungstheorie, in diesem Fall sogar wirklich gefährlicher Natur.
Er schreibt, „das Märchen vom bösen HI-Virus“, also gibt es ihm zufolge keinen HI-Virus, oder?
Also: Es gibt Aids, aber HIV verursacht Aids nicht. Trotzdem will die Regierung mit Aids irgendwie Schwule umbringen. Wie soll das gehen? Ich kapier das überhaupt nicht.
Manche AIDS-Leugner zweifeln einfach nur am Zusammenhang zwischen HIV und AIDS. Das da oben scheint so eine(r) zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS-Leugnung
Das fasst’s wohl ganz gut zusammen.
Tja, was fällt mir hierzu ein? Dürfte sich bei Ricos Erkrankung tatsächlich nicht um Aids handeln, sondern um Meningitis, verbunden mit massivem vorzeitigem Alzheimer. Das führt sowohl zu allerlei Wahnbildern, als auch zu vorzeitiger Demenz. Merkt man ganz gut.
Meine Tochter würde vielleicht sowas sagen wie: Der Mann hat aber Kaka im Kopf! Und sie hätte recht.
On 6. September 2010 at 23:35 derautor said:
„Also: Es gibt Aids, aber HIV verursacht Aids nicht. Trotzdem will die Regierung mit Aids irgendwie Schwule umbringen. Wie soll das gehen?“
Die AIDS „Medicin“ ist giftig.
Ah, so habt ihr euch das gedacht. Ist natürlich Quatsch, aber jetzt kann ich die Verschwörungstheorie besser nachvollziehen.
Sofern es sich hierbei um dieselbe Person handelt, ist ja alles klar:
http://lupocattivoblog.wordpress.com/2010/05/28/tommy-rasmussen-informiert-zu-die-neue-medizin/
„Die Wahrheit über Viren
Viren sind Bestandteile von sehr einfachen Organismen und von sehr vielen Bakterien. In Menschen hat man Viren noch nie gesehen.“
Es wäre zum Lachen, wäre es nicht ein so verdammt ernstes Thema.
Wenn man etwas sucht, findet man den Namen auch in diversen Zeitgeist-Blogs und als an allen Ecken und Enden Verschwörungen sehenden Kommentator auf diversen Nachrichten-Seiten.
Wildes Sammelsurium von Verschwörungstheorien, sogar antisemitische darunter.
Ach ja…und neue Medizin von Hamer auch dabei. Gehört alles zu ein -und derselben Gruppe Geistesgestörter. „Reichsflugscheiben“, geheime Weltherrschaft etc. etc. und weiteres Verschwörungsgetümel. Alles nur Rotz.