Archiv mit Infos über den Nahostkonflikt

Mein letzter Beitrag ist, zugegeben, etwas ungeduldig ausgefallen. Ich weiß: In den meisten Fällen ist das Motiv für „Israelkritik“ nicht Antisemitismus, sondern Ahnungslosigkeit. Nur: Wie kann man auf der Basis von Ahnungslosigkeit zum Boykott eines Landes aufrufen?

In anderen Beiträgen habe ich mannigfaltige Argumente bezüglich des Nahostkonflikts angeführt („Israel“ in der Suche oben eintippen). Ein Problem mit dem Blogmedium besteht darin, dass es nicht so einfach ist, ein Archiv aufzubauen. Ich kann nicht alle relevanten Argumente in jedem neuen Artikel zum Thema erneut nennen. Manchmal habe ich auch einfach keine Lust zum Argumentieren und schreibe lieber einen unterhaltsamen Kommentar für Gleichgesinnte (warum sollte ich auch immer kühle, sachliche Texte schreiben? Blogs sind Meinungsmedien). Der irische Neocon Mark Humphrys hat die Sache mit dem Archiv allerdings bereits für mich übernommen.  Man kann gerne auch den Blog der israelischen Botschaft lesen oder der IDF (Israel Defense Forces) auf Twitter folgen. Ich habe mir die palästinensische Seite ebenso angehört. Aber nur, weil ich beide Seiten kenne, muss ich noch lange nicht der Meinung sein, dass die andere Seite auch ein bisschen Recht hätte oder ihre Haltung aus ihrer Sicht verständlich wäre oder dergleichen. Das ist sie einfach nicht.

Hier ist ein Überblick über Mark Humprys Nahost-Archiv. Darin findet man Zahlen, Daten, Fakten, historische Informationen und Links zu großartigen Artikeln. Seine Perspektive ist zwar pro-israelisch, aber er geht bei der Präsentation der Fakten äußerst sorgfältig vor. Ihr könnt gerne zusätzlich die pro-palästinensischen Publikationen lesen (siehe: überall). Wer ein vergleichbares, deutschsprachiges Archiv kennt, möge mir schreiben (z.B. auf Twitter oder Facebook).

Dieses deutschsprachige Buch zum Thema empfehle ich: http://tilmantarach.blogspot.de

Israel

The Israeli-Palestinian conflict

Ein Kommentar zu “Archiv mit Infos über den Nahostkonflikt

  1. Martin sagt:

    Zwar schon etwas älter aber recht gut zum Thema passend, hier der Link auf die „10 gute Entgegnungen auf 10 dämliche Phrasen“.

    http://spiritofentebbe.wordpress.com/2010/01/23/10-gute-entgegnungen-auf-10-damliche-phrasen/

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.