Die Anatomie des Joseph Beuys

Die Anatomie des Joseph Beuys (Bild: Andreas Müller)

Die Anatomie des Joseph Beuys (Bild: Andreas Müller)

Man erblicke meine neueste Zeichnung. Sie beruht auf „Die Anatomie des Dr. Tulp“ von Rembrandt. Nur, dass Dr. Tulp hier eine Anatomie am modernen Künstlers Joseph Beuys durchführt. Dessen Aussehen habe ich von folgendem Poster abgeleitet: „Joseph-Beuys-Poster für eine Vortragstournee durch die USA: Energy Plan for the Western Man, 1974, organisiert von dem Galeristen Ronald Feldman, New York. Lizenz: CC BY-SA 3.0″ (Wikipedia). Den Hut durfte er aufbehalten.

Ich solls doch erklären: Joseph Beuys ist ein moderner Künstler, der mit Fettstuhl, Kistenstapeln und Kinderzeichnungen Millionen „verdient“ hat. Und hier wird er von einem Alten Meister seziert.

Zur objektivistischen Ästhetik (Kunstphilosophie) siehe meinen Vortrag darüber.