Bücher

Klappentexte und Infos über meine Bücher.

Inklusive Amazon-Partnerlinks. Wenn Sie auf die Partnerlinks klicken, bekomme ich eine Provision für die Einkäufe bei Amazon.

Rückblick auf meine Bücher (Stand Januar 2023):

Ich habe schon seit einigen Jahren keine Bücher mehr geschrieben und mein Denken hat sich mit der Zeit gewandelt. Weiterhin aktuell sind meine Magisterarbeit „Sire! – führen Sie die Aufklärung ein!„, die Aphorismensammlung „Gedanken über die verschiedensten Gegenstände“ von Jonathan Swift und Alexander Pope (übersetzt von Michael Wollmann und mir, enthält ein Nachwort von mir) und die Harry-Potter-Parodie „Terry Rotter und das Feuer der Freiheit„.

Zurzeit schreibe ich eher philosophische Essays als massenwirksame Bücher und Artikel. Von diesen wurde „Objektivismus revisited. Darum scheitert Ayn Rands Ethik“ im Sammelband „Humanistik und Philosophie 2022“ sowie in Aufklärung und Kritik 2/2023 veröffentlicht.

Das Ziel meiner Artikelsammlungen „Ist der Wald endlich tot?“ und „Der Westen. Ein Nachruf“ war vor allem eine aufklärerische Kritik an irrationalen Religionen und Ideologien. Allerdings merkt man „Ist der Wald endlich tot?“ mein damals jugendliches und vereinfachtes Denken an, obgleich das für eine Satiresammlung noch eingehen mag. Und bei „Der Westen. Ein Nachruf“ vertrat ich selbst eine Ideologie, den Objektivismus, obwohl ich sonst immer dogmatische Weltanschauungen kritisiert habe.

Diese beiden Bücher sehe ich heute eher als einen historischen Teil meiner intellektuellen Entwicklung an. Sie enthalten zumindest originelle Beiträge und es war mir gelungen, Intellektuelle hohen Ranges mit den verschiedensten Weltanschauungen als Gastautoren und -autorinnen zu gewinnen. Da sie mein Denken aber nicht mehr reflektieren, habe ich den Verkauf der Bücher eingestellt.

Das Prometheus Trio: Die Invasion“ halte ich weiterhin für ein unterhaltsames, originelles und witziges Buch. Es steht allerdings in einer antitheistischen Traditionslinie, die mir heute fremd ist.

Positiv kann man festhalten, dass ich schon in jungen Jahren ein breites Spektrum an Büchern verfasste und das in hoher Qualität.

Sire! – führen Sie die Aufklärung ein!

Sire! - führen Sie die Aufklärung ein! (Buchcover: Einbandillustration zu E.T.A. Hoffmann: Meister Floh, Berlin 1822. Aquatinta-Radierungen von Carl Friedrich Thiele, 1822 (Sel.240). Bearbeitet von: Felix Müller und Andreas Müller. Mit freundlicher Genehmigung der Staatsbibliothek Bamberg.)

E.T.A. Hoffmann ist als „skeptischer Phantast“ (Safranski) in die deutsche Literaturgeschichte eingegangen. In seinen Erzählungen verherrlicht er das gemeine Leben durch den Glanz der Poesie. Drachen wie Archivarius Lindhorst aus dem „Sandmann“, Magnetiseure, Doppelgänger, Katzen mit Hang zur Dichtung und sprechende Flöhe machten aus Hoffmanns Erzählungen Musterbeispiele der Romantik.

Steckte hinter den „krankhaften Werken des leidenden Mannes“ (Goethe) am Ende ein Aufklärer, ein Mann der Vernunft? So jedenfalls argumentiert Andreas Müller in seiner mit 1.0 bewerteten Magisterarbeit „Sire! – führen Sie die Aufklärung ein! Aspekte der Aufkärung bei E.T.A. Hoffmann“.

Die Analyse geht über die hauptsächlich untersuchten Texte „Der Sandmann“, „Kater Murr“, „Klein Zaches“ und „Meister Floh“ hinaus und bezieht neben anderen Erzählungen auch historische, biografische und philosophische Aspekte mit ein.

Die eBook-Fassung enthält zusätzlich Verweise auf die besten elektronischen Werkausgaben sowie sieben Original-Illustrationen, sechs davon zur Verfügung gestellt von der Staatsbibliothek Bamberg.

Amazon-Partnerlink: Sire! – führen Sie die Aufklärung ein!

Gedanken über die verschiedensten Gegenstände

Swift und Pope Buchcover

Jonathan Swift („Gullivers Reisen“) und Alexander Pope („Der Lockenraub“) verspotten in dieser Aphorismensammlung menschliche Unzulänglichkeiten. Von der Politik über die Religion bis hin zum schöneren Geschlecht ist den britischen Satirikern aus dem 18. Jahrhundert kein Gegenstand heilig. Neben dem geistreichen Witz entdeckt man ein tiefes Verständnis für die menschliche Natur in den Weisheitssprüchen der beiden Schriftsteller.

In dieser neuen Übersetzung für den Kindle machen der Philosoph Michael Wollmann („Tradierte Aberrationen“) und der Anglist Andreas Müller („Der Westen. Ein Nachruf“) die „verschiedensten Gedanken“ von Swift und Pope dem deutschsprachigen Leser unserer Zeit verständlich. Im Nachwort stellt Andreas Müller die beiden Schriftsteller vor, die „Seite an Seite, Hand in Hand hinunter bis zur Nachwelt wandern“ (Pope an Swift).

Amazon-Partnerlink: Gedanken über die verschiedensten Gegenstände

Terry Rotter und das Feuer der Freiheit

Terry Rotter und das Feuer der Freiheit Amazon

In Kreuzberg wird Terry Rotter von seiner rechtsradikalen Pflegefamilie misshandelt und von Neonazis verprügelt. Seine Lehrerin verteidigt die Bande: „Sie sind in einer schrecklichen Gegend aufgewachsen. Sie können nichts dafür.“

Terry erfährt, dass er zaubern kann und möchte in der Rowlingstone-Schule für Esoterik und mystischen Krimskrams einen Neustart wagen. Doch bald treibt dort ein finsterer Magier sein Unwesen und macht sich daran, das Feuer der Freiheit aus der Schule zu stehlen. Die Zauberer leisten keinen Widerstand, denn: „Der Dunkle Lord hat vielleicht nicht deine Vorstellung von Freiheit, aber wer sind wir, ihn zu verurteilen?“

Das neueste Werk des Satirikers Andreas Müller (Ist der Wald endlich tot?, Das Prometheus-Trio: Die Invasion) ist nicht einfach eine Harry-Potter-Parodie, sondern eine Streitschrift gegen moralische Beliebigkeit und für die Freiheit. Esoterik, Okkultismus und Aberglauben werden im Sinne der Aufklärung verspottet.

Amazon-Partnerlink: Terry Rotter und das Feuer der Freiheit

Beitrag in „Humanistik und Philosophie 2022“

Der vorliegende Band von Humanistik und Philosophie befasst sich im Schwerpunkt mit Leben und Werk von John Stuart Mill und seiner Frau Harriet Taylor Mill. Daneben reicht das Spektrum von der Ethik Ayn Rands (und den Gründen für ihr Scheitern) über das problematische Verhältnis von Social Media und Demokratie bis hin zu Ansätzen einer weltlich-humanistischen Spiritualität (etwa mit Blick auf unser Zeitbewusstsein).

Die Publikation setzt die 2020 gestartete Reihe von Jahresbänden der Humanistischen Akademie fort. Die Beiträge beziehen sich auf Vorträge zu Philosophie, Politik, Gesellschaft und Kunst, die im Rahmen von Philosophischen Frühstücken und Cafés, Abendveranstaltungen und Symposien sowie erneut auch im Rahmen von Online-Veranstaltungen gehalten und diskutiert wurden.

Gibt’s bei Alibri: Humanistik und Philosophie 2022

Der Beitrag wurde auch in Aufklärung und Kritik 2/2023 veröffentlicht.

Ist der Wald endlich tot?

Ist der Wald endlich tot? Buchcover (c) Felix Müller

„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist“, behaupten Weltverbesserer aller Art; von radikalen Tierrechtlern über eifernde Feministen bis hin zu den Errichtern eines Kalifats. Der Satiriker Andreas Müller (Das Prometheus Trio: Die Invasion) nimmt die Herausforderung an und sticht aufgeblasene Ideologien mit seiner spitzen Feder. Werden sie wie Seifenblasen zerplatzen oder sind sie wirklich mächtiger als die Spottprobe?

Diese Sammlung der besten Beiträge des Blogs Aufklärung 2.0 bietet einen witzigen Ausflug in die Niederungen politischer und religiöser Ideologien. Alle Beiträge sind überarbeitet und zusätzlich gibt es vier neue Exklusivbeiträge des Autors.

Unterstützung erhält der erfahrene Satiriker von namhaften Gastautoren, deren bittersüßer Spott sich harmonisch in den Stil des Buches einfügt: Pat Condell, Theodore Dalrymple, Dr. Richard Carrier, Cahit Kaya, Jennifer Nathalie und Christian Winterhager.

Darunter zum ersten Mal in deutscher Sprache: Ein Beitrag des berüchtigten YouTube-Polemikers Pat Condell, ein Auszug aus einem Vortrag des Historikers Dr. Richard Carrier über die historischen Belege für die Existenz von Jesus Christus und eine Kolumne des ehemaligen Gefängnisarztes Theodore Dalrymple, „der beste Journalist der englischsprachigen Welt“ (Myron Magnet, ehemaliger Chefredakteur des City Journal).

Amazon-Partnerlink: Ist der Wald endlich tot? (Verkauf eingestellt. Bleibt zu archivarischen Zwecken gelistet.)

Der Westen. Ein Nachruf

Cover-Entwurf-Fackel-rechts

Hat der Westen die Orientierung verloren? Wir wissen gar nicht, wofür wir stehen, argumentiert Andreas Müller („Ist der Wald endlich tot?“) in seiner monumentalen Streitschrift „Der Westen. Ein Nachruf“.

Gerüstet mit Ayn Rands Aufklärungsphilosophie „Objektivismus“ holt der Autor zu einem kulturkritischen Rundumschlag aus und erläutert, was den Westen auszeichnet, was es zu verteidigen gilt und warum.

Andreas Müller widersetzt sich dabei allem, was der Vernunft widerspricht – ob moderne Kunst, sentimentaler Gefühlskult, Ökologiebewegung, Islam oder Rassismus; alles muss das Bad im Feuerbach der Aufklärung überstehen. Die Kulturkritik wird dabei stets von konstruktiven Ideen begleitet, die den Fehlentwicklungen entgegengestellt werden.

Mit Gastbeiträgen von: Raymond Tallis („Aping Mankind“), Edgar Dahl („Wer zur Hölle will schon in den Himmel?“), Rolf Degen („Lexikon der Psycho-Irrtümer“), Pascal Boyer („Und Mensch schuf Gott“), Ludwig von Mises („Liberalismus“), Voltaire („Candide oder Der Optimismus“), Aristoteles („Nicomachische Ethik“) und Gott („Die Bibel“).

Ist der Westen noch zu retten? Andreas Müller schickt unsere größten Denker und Ideen an die Front, um diese Frage zu beantworten.

Amazon-Partnerlink: Der Westen. Ein Nachruf (Verkauf eingestellt. Bleibt zu archivarischen Zwecken gelistet.)

Das Prometheus Trio: Die Invasion

Das Prometheus Trio: Die Invasion ist das einzige religionskritische Jugendbuch der Welt!

Das Prometheus Trio: Die Invasion

Das Projekt der Aufklärung droht endgültig zu scheitern. Überall machen sich Dummheit, Ignoranz und religiöser Wahnsinn breit. Allein das Prometheus-Trio kann noch Licht ins Dunkel bringen.

Mit dem Prometheus-Trio betritt Autor und Journalist Andreas Müller literarisches Neuland. Die Mischung aus spannendem Krimi, beißender Satire und respektloser Religionskritik ist einzigartig.

Besonders Fans von Douglas Adams und Terry Pratchett werden ihre Freude haben an der schrägen Geschichte rund um UFO-Verrückte, religiöse Spinner und profitgierige Egomanen.

Amazon-Partnerlink: Das Prometheus Trio: Die Invasion