Was wollen Dschihadisten wirklich?

Anlässlich des Anschlags in Berlin erhielt meine neueste Übersetzung für die Richard Dawkins Foundation eine Aktualität, die ich ihr nicht gewünscht hätte. Was wollen Dschihadisten wirklich? Dieser Frage geht der US-amerikanische Religionskritiker Sam Harris in einem Podcast anhand des offiziellen Magazins des Islamischen Staates, Dabiq, auf den Grund. Ich habe zentrale Passagen aus dem Podcast und aus Dabiq übersetzt.

„Das ist die Welt, die diese Leute errichten wollen. Eine Fantasiewelt willkürlichen religiösen Bullshits, der dem Leben seinen ganzen Wert nimmt. Wo der Tod eines Kindes, das von seinen Eltern absichtlich jeder echten Chance beraubt wurde, ein Grund zum Feiern ist. Das ist unser Feind.“

Der Artikel besteht aus zwei Teilen, zunächst ist nun der erste erschienen. Es ist ein äußerst guter und wichtiger Artikel, dem ich vollumfänglich zustimme. Dank meiner Lektüre von Dabiq (man hat ja sonst nichts zu tun in der Vorweihnachtszeit) habe ich außerdem selbst noch etwas dazu zu sagen, wozu ich hoffentlich die Zeit finden werde.

Zum Artikel (Teil 1 von 2): Was wollen Dschihadisten wirklich?