2. März auf YouTube: Geschichte für Atheisten II

Mein zweiter großer Vortrag für die Gesellschaft für kritische Philosophie und die Humanistische Vereinigung erscheint am 2. März um 7 Uhr für auf YouTube. Das ist der Vortrag zum Thema „War das Mittelalter wirklich finster?“

Einen weiteren neuen Vortrag, diesmal YouTube-exklusiv, versuche ich vor Ostern fertigzubekommen. Es geht um die Frage „War Ostern wirklich heidnisch?“

Ich kämpfe gerade mit den Erwartungshaltungen und dem YouTube-Algorithmus. Um etwas mehr Aufmerksamkeit für meine Vorträge zu erzeugen, habe ich drei kleinere Videos aus „Geschichte für Atheisten I“ gemacht. Eines über die mittelalterliche Scheibenwelt, eines zu Hypatia und für Weihnachten 2024 eines zur Frage, ob Weihnachten wirklich heidnisch ist.

Dafür nehme ich Auszüge, die für sich selbst stehen. Manche stören sich offenbar daran, weil sie den ganzen Vortrag schon kennen und andere freuen sich, weil sie sonst nicht darauf gestoßen wären. Es steht immer in der Videobeschreibung, dass es Auszüge sind.

Klar, es ist eine Gratwanderung. Ich mache die Kurzvideos nur in bestimmten Fällen, wenn sie solo funktionieren. Aktuell sind keine weiteren geplant. Ich bitte um Verständnis. Die YouTube-Vorträge lohnen sich nur, wenn sie genügend Zuschauer bekommen. Teilt gerne die Vorträge, die euch gefallen.

Und werde ich mit meiner lächerlich übertriebenen Selbstdarstellung als griechischer Gott irgendwann aufhören?

Das geht leider nicht, ist mein Corporate Design.