Terry Rotter 2 kommt wirklich

Ich habe endlich meine Buch-Schreibblockade überwunden. Die ersten beiden Kapitel der Fortsetzung zu „Terry Rotter und das Feuer der Freiheit“ sind fertig, die Story steht und einige Illustrationen gibt es auch schon.

Der erste offizielle Band hatte mir am meisten Spaß gemacht von all meinen Büchern — inoffiziell gibt es drei weitere, wie euch einige Seiten im Internet verraten. TR war einst sehr populär als Underground-Literatur. Jemand entwickelte sogar ein Videospiel dazu und es gab verrückte Gerüchte über einen Filmdreh in Afghanistan. Die ersten TR-Gehversuche waren allerdings unfertig oder unausgereift, nur „Das Feuer der Freiheit“ ist final.

Die Serie ist eine Polit- und Gesellschaftssatire und natürlich eine Harry-Potter-Parodie. Der erste Band orientierte sich lose an „Harry Potter und der Stein der Weisen“, der zweite hat eine vollkommen eigenständige Story. Ähnlich wie meine andere Jugendbuch-Satire, „Das Prometheus-Trio: Die Invasion„. Übrigens wird es vom „Prometheus-Trio“ bald eine neue Lesung für YouTube geben.

Ein Kritiker schrieb auf Amazon über „Das Feuer der Freiheit“, das Buch sei düsterer und etwas brutaler als „Terry Rotter und der Stein des Anstoßes“, eine frühe Fassung des ersten Bandes. Der offizielle zweite Teil führt diese Tradition fort. Ich werde das fertige Buch voraussichtlich ernsthaft mit einem Warnhinweis versehen. Es gehört nicht in die Hände von Kindern. Auf den ersten Blick erinnert es an Harry Potter, es bekommt niedliche Bilder und manche werden es ihren Kindern schenken wollen. Aber das ist Satire für Erwachsene. Tut es nicht!

Der Arbeitstitel lautet: Terry Rotter und der Teufelspakt

Story: Der Dunkle Lord ist aus dem Altenheim ausgebrochen. Als Terrys Freundin Sophia ermordet wird, verbündet sich der Zauberschüler mit dem Ex-Terroristen Al Gyver und mit dem Teufel. Er startet einen blutigen Rachefeldzug gegen den Dunklen Lord und das Schulhaus Sifferin. Terrys Anschläge erschüttern die Zauberwelt. Der Dunkle Lord verspricht, die Sicherheit wieder herzustellen und wird zum Minister für Aberglauben gewählt.

Zur selben Zeit versucht „Die Architektin“ die Macht über die Geschichte an sich zu reißen. Ihr Ziel: Alle trans Hexen in der Zauberwelt zu vernichten. Dem Autor bleibt nichts übrig, als sich mit seinem schlimmsten Feind zu verbünden, um sie zu stoppen: mit seinem Lektor Uriel Sakarhim.

Satirische Themen: Unter anderem J. K. Rowlings Transphobie, Antisemitismus, der Aufstieg von Rechtspopulisten und der Gaza-Krieg.

Genre: Klar, es ist wieder eine Harry-Potter-Parodie und eine Satire. Aber TR 2 ist auch eine herzzerreißende Liebesgeschichte zwischen Terry, Sophia und Oliver, die in ihrem zweiten Schuljahr sind. Die Dreiecksbeziehung zwischen den Kindern ergibt wirklich Sinn im Rahmen der gegebenen Umstände.

Und es ist eine spannende Detektivgeschichte mit überraschenden Wendungen. Ich bin selbst überrascht, wie gut ich dieses Genre inzwischen beherrsche. Ihr werdet den Täter sicher nicht erraten. Es ist keineswegs der Gärtner wie im ersten Band.

Im Buch bekommen es die Protagonisten neben dem Dunklen Lord auch mit der „Architektin“ des Schulgebäudes zu tun, J. K. Rowling. Die schreibe ich als fiktive Person in das Buch hinein (ja, das darf man). Auch die Harry-Potter-Bücher gibt es in der Welt von Terry Rotter wirklich.

Ein Freund meinte, ich würde nun Vorträge über das Mittelalter halten und meine Jugendbuch-Satiren fortsetzen, weil ich eine „Middle-Ages-Crisis“ hätte. Nein, der Grund ist, dass ich keine Zeit mehr in den sozialen Medien verbringe und damit Zeit und Nerven freigeschaufelt sind für das, was ich seit Jahren machen möchte. Die Vorträge über das Mittelalter sind Teil eines weitaus größeren Projektes. Ihr werdet mit der Zeit feststellen, worum es wirklich geht.